Menu
Menü
X

Erfolgsstory Erhalten & Gestalten St. Michaelis

Die Initiative Erhalten & Gestalten St. Michaelis (EGSTM) - Ende 2012 geplant und im Januar 2013 gestartet - hat sich in den letzten Jahren zu einer Erfolgsstory entwickelt. Ein neues barrierefreies Kirchenportal sowie  barrierefreie Wege und Zugänge zum Kirchgarten wurden geschaffen. Renovierungsmaßnahmen am Kir-chengebäude dienen der Erhaltung des Kulturgutes St. Michaelis. Das Kirchgartengelände wurde durch eine Mauer und durch Kanalarbeiten vor Auswaschungen geschützt. Die elektrische Infrastruktur für Kirchgarten und Jugendhütte wurde modernisiert. Alle Wege sind jetzt ausreichend beleuchtet.

Das Kirchgartengelände besteht, dem Grundriss der Kirche folgend, aus vier Arealen, die nach einem einheitlichen Konzept neu gestaltet werden sollten. An drei Arealen wurden die Arbeiten inzwischen abgeschlossen. Mehr als 500 Pflanzen wurden dabei neu gesetzt, der Kinderspielplatz wurde neu eingerichtet und gemeinsam mit Konfirmanden wurde ein Bachlauf gestaltet. EGSTM hat 2014 für vorbildliche Arbeiten einen von der Landeskirche ausgeschriebenen Preis (Matching Fund) gewonnen.

Den Abschluss des Projektes wird der Ausbau des vierten Areals mit dem Platz für Gottesdienste und Theateraufführungen im Freien bilden. Dazu kommt die vom Amt für Denkmalpflege geforderte Sanierung der historischen Wehrmauer, die diesen Platz am Außenrand des Kirchgartens abschließt. Mit diesen Arbeiten wird im Anschluss an das Gemeindefest begonnen, das am 11. September 2016 unter dem Motto stand:

Alte Mauer - Neue Räume

Auch hierfür bittet die Gemeinde wieder um Spenden für die Finanzierung. Die Bankverbindung bei der Frankfurter Volksbank e.G. lautet:

IBAN: DE39 5019 0000 6401 1926 79,

Verwendungszweck: EGSTM.

Bitte vergessen Sie nicht die Angabe Ihrer Adresse auf dem Überweisungsformular zur Zusendung der Spendenbestätigung.

H.Heckel, U.Kußmaul, C.Trabandt

Der Kirchgarten wurde nach den Plänen von Frau Cynthia Nebel, WohnTräume, in Karben gestaltet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wohntraeume-karben.de

top